Inselausflug nach Föhr

Start und Ende ist der Inselparkplatz in Dagebüll.
Wir haben unsere Fahrräder mitgenommen, aber man kann sich vor Ort auch welche leihen.
Föhr ist sowohl für Naturliebhaber als auch für einen Einkaufsbummel und Schlemmen eine tolle Insel.

Inselparkplatz Dagebüll
Wyk Strand

Einer von zahlreichen Stränden auf Föhr ist der Strand von Wyk.

Hier der Strand vom Goting Cliff

Ringreiterfestival auf Föhr ( Damenringreiterverein)

Wenn insbesondere im Norden Deutschlands vornehmlich in den Sommermonaten zahlreiche Galgen errichtet werden, so schlägt dort nicht etwa Verbrechern das letzte Stündlein. Das einzige, was am so genannten Galgen baumeln wird, ist ein winziger Messingring. Diesen aus dem Galopp mit einer Lanze aufzuspießen, ist die Aufgabe der Ringreiter. Zahlreiche Vereine frönen auf dem Festland und den Inseln dieser sportlichen Tradition. Die sommerlichen Ringreiterturniere sind denn auch wahre Publikumsmagneten, lernen die Urlauber doch hier ein Stück echte Tradition kennen.
Ein erfolgreicher Ringreiter zu sein, das erfordert schon einige Übung: Der winzige Messingring misst im Durchmesser gerade mal ein bis zwei Zentimeter, und so entscheidet meist die Tagesform, wer sich mit dem Titel des Ringreiterkönigs schmücken darf. Um die Trefferquote zu erhöhen, ist auch schon mal ein „Satteltrunk“ gestattet – doch bitte in Maßen – sonst fällt nicht der Ring, sondern der Reiter. Ende des 19. Jahrhundert notierte der Schriftführer eines Ringreitervereins launig: „Der Wein fließt schon vorher in Strömen, doch die echten Ringreiter nehmen sich in Acht und vermeiden einen vorzeitigen Rausch, indem sie die Becher in einem unbemerkten Augenblicke elegant nach hinten entleeren.“

Wer die Einsamkeit liebt, radelt durch das Vogelschutzgebiet auf Föhr. Auch während der Hochsaison findet man hier kaum Menschen.
Schafe und Rinder allerdings öfter

Naturschutzgebiet Föhr